Unterstützung der FF Wolfsthal

Gegen 22:30 wurde die Feuerwehr Berg zu einem Verkehrsunfall auf die LB50a alarmiert. Bereits bei der Ausrückemeldung wurden sie darüber informiert, dass der Verkehrsunfall auf der LB9 ist. Vor Ort angekommen wurde durch den Einsatzleiter erkundet. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit 2 PKW und eine Person war eingeklemmt.

Sofort erhöhte man die Alarmstufe und die Feuerwehr Wolfsthal wurde nachalarmiert. Der Lenker des schwer beschädigten PKW wurde mittels hydraulischem Rettungssatz gerettet und an das Rote Kreuz übergeben. 2 weitere Personen, die nicht eingeklemmt waren, konnten ebenfalls durch das Rote Kreuz erstversorgt werden. Für die Bergung des schwer beschädigten PKW wurde das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Hainburg/Donau angefordert. Das Fahrzeug wurde verladen und am örtlichen Bauhof in Wolfsthal sichergestellt. Der zweite PKW wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Die 3 Feuerwehren standen mit 6 Fahrzeugen und mit 30 Mann für ca. 2 Stunden im Einsatz. Für diesem Zeitraum wurde die LB9 durch die Polizei gesperrt. Im Zuge der Vermessungsarbeit durch die Polizei wurde ein PKW im dichten Gestrüpp entdeckt. Sofort wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Wolfsthal gegen 11:15 zu der PKW Bergung alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass eine Bergung mittels Seilwinde nicht möglich war und forderte die Feuerwehr Hainburg/Donau zur Unterstützung an. Diese rückte sofort zum Einsatzort aus. Durch die Ermittlungen der Polizei konnte vermutet werden, dass der PKW am nächtlichen Unfall beteiligt war. Da dieser jedoch ca. 120 Meter vor der Hauptunfallstelle entfernt in die Böschung fuhr und sich überschlug, wurde dieser in der Nacht beim Absuchen der Unfallstelle nicht gefunden. Um die Bergung zu ermöglichen wurde das Gestrüpp mittels Motorkettensägen entfernt. Dabei wurde auch der Lenker entdeckt. Der alarmierte Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Nachdem die Unfallstelle durch die Polizei freigegeben war, wurde der PKW mittels Kran geborgen und am örtlichen Bauhof sichergestellt. Die Feuerwehren standen rund 2 Stunden im Einsatz.

161027-t2-lb9-staatsgrenze-3 161027-t2-lb9-staatsgrenze-4 161027-t2-lb9-staatsgrenze-8 161028-fahrzeugbergung-1 161028-fahrzeugbergung-2 161028-fahrzeugbergung-3 161028-fahrzeugbergung-7