Unterabschnittsübung in Wolfsthal

Am Freitag, dem 28.10.2016, fand in Wolfsthal die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 1 vom Abschnitt Hainburg/Donau statt.

Ausbildungsthema war die Großtierrettung. Da es hierzu keine genauen Ausbildungsrichtlinien gibt, war diese Ausbildung ein Pilotprojekt. Teilnehmer waren neben den Feuerwehren Berg, Hainburg/Donau und Wolfsthal, die Tierrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Wien. Nach Eröffnung des Schulungsabend durch den Kommandantender Feuerwehr Wolfsthal, ABI Harald Hauk erhielten die Schulungsteilnehmer einen Crash Kurs über die Anatomie des Pferdes. Die vortragende Tierärztin erläuterte in weiterer Folge wie man die Gemütsstimmung eines Pferdes erkennt bzw. wie man sich einem Pferd nähert und es richtig anspricht. Nach diesem Kurzvortrag wurde an einem lebenden Tier präsentiert, wie man das Rettungsgeschirr anlegt. Anschließend teilte man sich auf drei Stationen auf. Hier lernte man die richtige Handhabung mit Kutschen, Umgang und Führen eines Pferdes und Rettung eines verunfallten Reiters samt Pferdes aus einer Grube. Nach 3 Stunden intensivster Schulung konnte diese erfolgreich beendet werden.
Ein großer Dank ergeht an die „Leitner-Ranch“ für die Unterstützung

161028-ua-uebung-1 161028-ua-uebung-2 161028-ua-uebung-3 161028-ua-uebung-4 161028-ua-uebung-5 161028-ua-uebung-6 161028-ua-uebung-7 161028-ua-uebung-8