Sturm zieht über Hainburg

Am Abend des 10.08.2017 wurde das Stadtgebiet von einem starken Unwetter heimgesucht. Gegen 22:15 wurden wir zu einem Brandalarm ins Pflege- und Betreuungszentrum alarmiert.

Bereits die Anfahrt zum Feuerwehrhaus gestaltet sich schwierig, da im östlichen Stadtbereich teilweise kein Strom und somit auch keine Straßenbeleuchtung vorhanden war. Es war daher nicht ersichtlich, ob sich umgebrochene Bäume oder sonstige Gefahren auf den Straßen befinden. Die Einsatzkräfte rückten anschließend mit unserem RLFA 1 zum 1. Einsatzort aus. Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm. Nach Absprache mit der Exekutive wurden wir auf einige Bäume aufmerksam gemacht, die durch die orkanstarken Windböen umgebrochen sind. Ebenfalls ist die Baustellentafel des Thermenklinikums Hainburg/Donau umgefallen und blockierte den Weg zum Haupteingang des Krankenhauses. Die Tafel wurde mittels Seilwinde entfernt und die Bäume mittels Motorkettensäge geschnitten und die Verkehrswege wieder freigemacht. Am 11.08.2017 wurden wir noch zu einem umgebrochenen Baum am Steinerweg alarmiert. Durch den Einsatz unserer Drehleiter konnten die abgebrochenen Äste geschnitten und entfernt werden.