Partnerfeuerwehr aus Nieder-Roden zu Besuch

Am vergangenen Wochenende, von 30.09.-03.10., wurde wir von unserer Partnerfeuerwehr aus Nieder-Roden besucht. Nach rund 800 km Anreise setzte man sich gemütlich zusammen, um über vergangenes zu plaudern bzw. das Programm der nächsten Tage zu besprechen.

Am Vormittag des 01.10. wanderten wir auf die Königswarte, wo wir durch das Weingut Pelzmann mit Kleinigkeiten verköstigt wurden. Nach einer kurzen Mittagspause, wurde ein Schiffsausflug auf der Donau geplant. Am Schiff wurden wir mit Heurigenspezialitäten und einer kleinen Weinverkostung versorgt. Am Abend besuchte uns dann neben der Partnerfeuerwehr auch die Partnergemeinde. Rund 100 Personen wurde durch die Feuerwehr versorgt.

Nach einer erholsamen Nacht besuchten wir am 02.10. das Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr in der Hauptfeuerwache Floridsdorf. Durch einen Offizier der Berufsfeuerwehr wurden wir in den Werdegang eines Berufsfeuerwehrmannes eingewiesen und das Ausbildungszentrum präsentiert. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung um in der Innenstadt Wiens ein wenig zu bummeln. Am Abend stand dann wieder ein gemeinsames Abendessen am Programm.

Am Morgen des 02.10. hieß es dann wieder Abschied nehmen. Es wurde jedoch die Ersten Pläne für ein Wiedersehen im Jahr 2018 in Nieder-Roden und in Hainburg besprochen und vorgeplant.