KOPAL 2017 – Großübung in St. Pölten

45 Mitglieder des Schadstoffzuges, darunter der Schadstoffcontainer mit WLF, Bruck an der Leitha und des Deko-Zuges Möllersdorf trafen sich in den Morgenstunden, des 7. Oktober 2017, um an der KHD-Bereitschaft NÖ Übung „Kopal 2017“ teilzunehmen.

Nach Anfahrt zur ehemaligen Bundesheerkaserne wurden die eintreffenden Schadstoffzüge eingewiesen. Die Übung selbst begann ab 08:30 Uhr. Gemeinsam mit den Schadstoffzügen Bruck an der Leitha, Amstetten und Melk wurden zwei Szenarien abgearbeitet. Bei Verladearbeiten fielen Transportbehälter mit verschiedenen Schadstoffen um, die Leck schlugen. Nach der Erkundung durch die Zugskommandanten wurden die Einsatzleitung, die Schadstoffcontainer und der Deko-Zug in Stellung gebracht und aufgebaut. Unter Einsatz von Schutzstufe 3 wurden die Lecks abgedichtet. Alle anderen Arbeiten konnten unter Schutzstufe 2 durchgeführt werden. Nach ca. drei Stunden konnte das Übungsende durchgegeben werden. Unmittelbar nach der Übung fand die Übungsbesprechung statt, wo positive und negative Punkte besprochen wurden. Nach dem Mittagessen, das vom Versorgungsdienst des NÖ LFV zubereitet wurde, konnten die teilnehmenden Feuerwehren ihre Heimreise antreten.