Gasgebrechen in einem Mehrparteienhaus in der Babenbergerstraße

Am 23.04.2018 wurden die Einsatzkräfte gegen 23:00 zu einem Gasgebrechen in die Babenbergerstraße alarmiert. Bereits bei der Ausrückemeldung wurden wir darüber informiert, dass eine bewusstlose Frau gerettet werden konnte und das Gas austritt.

Unverzüglich rückten wir daher mit VRFA und RLFA1 zum Einsatzort aus. Während der Anfahrt rüstete sicher ein Atemschutztrupp aus und unser Mehrgasmessgerät AltAir 4x wurde vorbereitet. Bereits im Eingangsbereich konnte eine hohe Konzentration von Propangas festgestellt werden. Das Mehrparteienhaus wurde daher durchsucht, ob sich noch Personen im Haus befinden. Da dies nicht der Fall war, konnte man mittels Überdruckbelüfter das Haus fremdbelüften und so die Gaskonzentration entsprechend verdünnen.
Nach 1,5h Stunden konnten die 8 Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Wir wünschen auf diesem Weg der verletzten Person alles Gute und baldige Besserung.