Treibende Person im Wasser

Am 01.05.2018 wurden wir am frühen Nachmittag zu einem Einsatz auf die Donau alarmiert. Alarmstichwort war „Treibende Person im Wasser“.

3 Personen und ein Hund waren mit ihrem Kajak auf der Donau unterwegs und kollidierten bei Stromkilometer 1895, Höhe Wildungsmauer, mit einer Boje. Es wurden laut Donaualarmplan die Feuerwehren Wildungsmauer, Haslau/Donau und Hainburg/Donau seitens des Bezirkes Bruck/Leitha, sowie die Feuerwehren Marchegg, Eckartsau, Orth/Donau und Mannsdorf seitens des Bezirkes Gänserndorf alarmiert. 2 der 3 Personen, sowie der Hund konnten gerettet werden. Die dritte Person konnte in einer großangelegten Suchaktion leider nicht gefunden werden. Insgesamt waren 5 A-Boote und 2 Feuerwehrrettungsboote seitens der Feuerwehr, sowie 3 Boote seitens der Schifffahrtsaufsicht und der Schifffahrtspolizei im Einsatz.

Nach ca. 2 Stunden konnten unsere 15 Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.