Schlussübung 2018

Am Morgen, des 04.11.2018 wurden wir zu unserer jährlichen Abschlussübung alarmiert. Annahme war ein Zimmerbrand im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Hainburg / Donau.

Sofort rückten die Einsatzkräfte mit beiden Rüstlöschfahrzeugen, sowie der Drehleiter in die Hofmeisterstraße aus. Während sich zwei Atemschutztrupps für die Evakuierung bzw. Brandbekämpfung ausrüsteten, nahm die Drehleiter die Personenrettung vom Balkon vor. Die Mannschaft des zweiten Rüstlöschfahrzeuges bereitete einstweilen eine Löschleitung für einen Außenangriff über die Rückseite des Objektes vor. Nach einer Stunde konnte die Übung beendet werden. „Ich darf mich in meinem und im Namen der Bevölkerung für euer Engagement und euren Einsatz das ganze Jahr bedanken“, so Bürgermeister Helmut Schmid. „Egal ob bei Übungen in euren Einsatzgebiet oder auch bei internationalen Übungen, kann man immer mit eurer Einsatzstärke und Fachwissen rechnen“.

Ein großer Dank ergeht an die Direktorin Wilhelmine Deutsch und ihr Team, die allesamt an der Übung teilgenommen und diese ermöglicht haben. Es wurden im Vorfeld alle Bewohner vorbereitet bzw. wurden diese auch in die Übung miteingebunden.