Großbrand in Bruckneudorf

Am 05.12.2018 wurden wir gegen 16:30 zu einem Großbrand nach Bruckneudorf zur Unterstützung mit unserer Drehleiter alarmiert. Sofort rückten wir mit Drehleiter, VorausRüstFahrzeug-Allrad und ManschaftsTransportFahrzeug aus.

Vor Ort angekommen unterstützten wir die örtliche Feuerwehr, sowie 20 weitere Feuerwehren aus den Bezirken Neusiedl/See und Bruck/Leitha. Unsere Aufgabe war es mit unserer Drehleiter einen Löschangriff über das Dach bzw. den allgemeinen Zugang zum Dach zu ermöglichen. Da man erkannte, dass der Einsatz die ganze Nacht andauern wird, wurde Feuerwehrintern ein Schichtsystem organisiert. Nach fast 22 Stunden Einsatz konnte man ins Feuerwehrhaus wieder einrücken, wo anschließend noch sämtliche eingesetzten Geräte gereinigt und überprüft werden mussten. Weiters wurde die Einsatzbekleidung aller eingesetzten Kräfte fachmännisch gereinigt.

13 Mann standen im Schichtbetrieb mit 22 Stunden (ohne Reinigungs- und Wartungsarbeiten) im Einsatz.