ES IST SOWEIT – FF Hainburg startet mit Kinderfeuerwehr

Du bist im Alter von 8 bis 10 Jahren? Du bist neugierig? Du willst gerne Teil eines Teams aus coolen Mädchen und Burschen sein?

Dann bist du bei der Kinderfeuerwehr Hainburg richtig!

Die Niederösterreichischen Feuerwehren starten ab dem Schuljahr 2019/20 gemeinsam mit dem Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband eine neue Stufe der Nachwuchsarbeit – die NÖ Kinderfeuerwehr.

Wie schaut nun das Konzept der NÖ Kinderfeuerwehr aus?

Die Mitglieder der NÖ-Kinderfeuerwehr werden in der Feuerwehr Hainburg aufgenommen, sind also rechtlich gesehen bereits mit 8 Jahren Feuerwehrmitglieder und genießen so auch den Versicherungsschutz der Feuerwehr.

Hierbei sollen die Kinder der Kinderfeuerwehr spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden.

Dabei handelt es sich um Kinder, egal ob Knaben oder Mädchen, egal welcher Konfession oder Abstammung ab dem achten Lebensjahr.

Mit dem 10. Geburtstag werden die Mitglieder der Kinderfeuerwehr in die Feuerwehrjugend der jeweiligen Feuerwehr überstellt.

Die NÖ Kinderfeuerwehr – die Weitergabe der Feuerwehrgedankens an die acht- und neunjährigen Feuerwehrinteressierten in Niederösterreich.

Sollten wir dein Interesse geweckt haben und du nähere Infos wünschen, so ersuchen wir dich uns zu kontaktieren:

Kontaktperson:

Christian Edlinger – Feuerwehrkommandant