Atemschutzübung am Gelände des Flughafens Wien-Schwechat

Am 28.09.2019 nahm ein Teil unserer Atemschutzträger an einer Atemschutzausbildung am Gelände Flughafens Wien-Schwechat teil. Geleitet wurde diese Übung von unserem Zugskommandanten HBM Mark Rieder, der auch zugleich bei der Betriebsfeuerwehr des Flughafens arbeitet und hier auch als Ausbildner fungiert.

Nach einer kurzen Gewöhnungsübung konnten unterschiedliche Realbrandszenarien beübt werden. Rund 4 Stunden übten unsere Atemschutzträger ehe sie die Heimreise antraten, denn hier gilt: Nach der Übung ist vor dem Einsatz. Einsatzhygiene steht hier nun an oberster Stelle. Es galt nun alle Uniformen und Geräte, welche im Einsatz waren zu Reinigen und wieder für den Ernstfall vorzubereiten.

Abschließend stärkte man sich noch bei einem gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrhaus.

burst