Unterabschnittsübung im Thermenklinikum Hainburg/Donau

Am Abend des 22.11.2019 fand die diesjährige Unterabschnittsübung in Hainburg statt.

Annahme war, dass ein Brand im Technikraum der Lüftung im 4. OG ausgebrochen war und 4 Personen wurden vermisst. Mit mehreren Atemschutztrupps, bestehend aus den Feuerwehren Hainburg, Wolfsthal und Berg, wurde der Brand bekämpft und 3 der 4 Personen gerettet. Mittels Drehleiter wurde die 4 vermisste Person vom Dach gerettet. Durch die Übungsbeobachter wurde der Ausfall eines Atemschutztrupps simuliert. Hierbei wurde die Reaktion und das Zusammenspiel der beteiligten Führungskräfte und anderer Atemschutztrupps getestet. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz konnten alle „Verletzten“ Personen gerettet und erstversorgt werden.

Nach einer Stunde konnte die Übung beendet werden und ein positiv Fazit darüber gezogen werden. Ein Dank ergeht die Leitung des LKH Hainburg, dass die Übung abgehalten werden konnte.