Rauchmelder rettet 2 Menschenleben, sowie Hund

In der Nacht zum 08.03.2020 wurden wir zu einem Brandverdacht auf den Nibelungenplatz alarmiert.

Sofort rückten wir mit beiden RLFs und Drehleiter zum Einsatzort aus. Nach Rücksprache mit der Polizeiinspektion Hainburg und dem Lagebild des Einsatzes, wurde die Feuerwehr Wolfsthal zur Unterstützung über die Landeswarnzentrale alarmiert. Die Wohnung war bereits so stark verraucht, so dass ein Eindringen nur mehr mit schwerem Atemschutz möglich war. Unser Atemschutztrupp konnte den Brand mittels Wärmebildkamera schnell lokalisieren und das Brandgut ins Freie bringen. Mittels Druckbelüftung wurde das Stiegenhaus, sowie die betroffene Wohnung rauchfrei gemacht. Das junge Pärchen, sowie ihr Hund konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten. Weitere Bewohner wurden ebenfalls ins Freie gebracht.

Die Wohnungsbesitzer gaben an, dass beide Brandmelder ausgelöst hatten. Die Brandursache war nach Einsatzende noch unklar.

Durch die Montage von Rauchmeldern konnte hier weitaus schlimmeres verhindert werden.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.