157. Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, dem 10.01., fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Aufgrund der aktuellen Covid19 Situation fand die Jahreshauptversammlung nicht im Rathaus, sondern in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes und FFP2 Masken statt.

Neben den zahlreichen Mitgliedern, konnte Kommandant BR Edlinger Bürgermeister Helmut Schmid und Ehrenkommandant EBR Leopold Edlinger begrüßen.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, folgte das Totengedenken. Wir verfügen derzeit über 115 Mitglieder, welche das Geschehen in der Feuerwehr aufrecht erhalten.

2020 war durch Corona gezeichnet und daher ein schwieriges, Einsatzjahr. Wir wurden zu 120 örtlichen und überörtlichen Einsätzen alarmiert. Danach berichtet BR Edlinger zu den Ereignissen im abgelaufenen Jahr, sowie zu den Leistungsberichten der Sachgebiete.

Da heuer lt. dem NÖ Feuerwehrgesetz gewählt werden muss, bedankte sich Kommandant BR Christian Edlinger für abgelaufene Periode und wünscht alles Gute für die Zukunft. Für die Wahl des Feuerwehrkommandanten wurden mehrere Wahlvorschläge auf Christian Edlinger abgegeben. In einer geheimen Wahl konnte BR Edlinger wieder das Vertrauen der Mannschaft erlangen und wurde einstimmig wiedergewählt. Da Kommandantenstellvertreter HBI Josef Wiesinger nach 15 Jahren nicht mehr zur Wahl antritt, wurde hier OBI Gerhard Homola von mehreren Mitgliedern zur Wahl vorgeschlagen. Auch er konnte das Vertrauen der Mannschaft für die nächsten 5 Jahre erlangen und wurde einstimmig gewählt. Nach der Angelobung durch Bürgermeister Helmut Schmid bedankten sich beide und wünschen sich für die kommende Periode wieder die Unterstützung, die sie bisher erhielten.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde 1 Mitglied angelobt. Vorbeugend nahm die Feuerwehrjugend an der Versammlung nicht teil. Dennoch wurden die Kameraden über den aktuellen Stand informiert. Ebenfalls wurden mehrere Kameraden befördert. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch.

Anschließend bedankte sich Kommandant BR Christian Edlinger für die gute Zusammenarbeit und das Interesse am Feuerwehrwesen und schloss die 157. Mitgliederversammlung mit „Gut Wehr“.