B3 Wohnhausbrand in Scharndorf

Am Dienstagnachmittag wurden wir zu einem Wohnhausbrand nach Scharndorf alarmiert. Nach geraumer Zeit rückten wir mit RLFA1, DL – K und VRFA zum Einsatzort aus.

Vor Ort war es unsere Aufgabe,  die verrauchten Teile des Gebäudes mittels Überdruckbelüfter zu entrauchen und die Löschleitung der örtlichen Feuerwehr zu versorgen.

Nach 1,5 h konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Bericht der FF Scharndorf

Am Dienstag, den 02. Februar 2021, wurde die Feuerwehr Scharndorf um 13:27 Uhr von Florian Niederösterreich mittels Sirene- und Blaulicht-SMS Alarmierung zu einem Wohnhausbrand in Scharndorf alarmiert.
Am Einsatzort eingetroffen stellte sich folgende Lage dar:
In einem Wohnhaus kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Die Besitzerin alarmierte daraufhin die Feuerwehr und meldete, dass sich noch eine Katze im Haus befand.
Aufgrund des Meldebildes „Alarmstufe B3 – Wohnhausbrand“ wurden gemäß Alarmplan zeitgleich die Feuerwehren Regelsbrunn, Wildungsmauer, Haslau/Donau, Maria Ellend und Hainburg/Donau alarmiert.
Die Feuerwehr startete unter Atemschutz einen Innenangriff mittels C-Rohr und suchte die Katze. Nach dem Zutritt in das Haus wurde ein Fenster geborsten und Überdruckbelüfter in Stellung gebracht, um das Wohnhaus rauchfrei zu bekommen. Nach Lokalisierung des Brandherdes startete ein zweiter Atemschutztrupp mittels C-Rohr einen Außenangriff über den Dachstuhl um den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Dazu musste ein Teil des Daches abgedeckt werden. Um 14:31 Uhr konnte an Florian Niederösterreich „Brand aus“ gemeldet werden. Die vermisste Katze konnte leider nur tot – versteckt hinter einer Kommode – geborgen werden. Die Besitzerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Landesklinikum Hainburg/Donau gebracht.
Nach Meldung „Brand aus“ wurden sukzessive die Feuerwehren reduziert und schlussendlich konnte die Feuerwehr Scharndorf um 16:26 Uhr ihre Einsatzbereitschaft an Florian Niederösterreich melden.
Im Einsatz standen 94 Feuerwehrleute, 4 Exekutivbeamte und 8 Sanitäter mit insgesamt 20 Fahrzeugen.
Die Feuerwehr Scharndorf bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei allen eingesetzten Einsatzkräften der verschiedenen Einsatzorganisationen.
Einsatzkräfte Feuerwehr Scharndorf:
Einsatzleiter Feuerwehr Scharndorf: BI Ing. Thomas Petz, MSc.
Eingesetzte Mannschaft: 25 Mitglieder
Eingesetzte Fahrzeuge: KLF-W, KLF, MTF und Pumpenfass