Wahlen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Zum Abschluss der gesetzlich vorgeschriebenen periodischen Wahlen, fanden gestern die Feuerwehrwahlen auf Landesebene in St. Pölten im Landhaus statt. Hier wird der Landesfeuerwehrkommandant und sein Stellvertreter, aber auch der Landesfeuerwehrrat gewählt.

Der Landesfeuerwehrrat gliedert sich in 4 Ausschussvorsitzende (Ausbildung, Finanz, Technik und Vorbeugender Brandschutz) und den 4 Feuerwehrviertelsvertretern. Die genannte Reihenfolge stellt auch die Reihenfolge beim Wahlgang dar. Diese Funktionen werden durch die Bezirksfeuerwehrkommandanten und den Stellvertretern gewählt. So waren auch OBR Christian Edlinger und BR Michael Berger vor Ort.

Es wurde LBD Dietmar Fahrafellner (FF St. Pölten) in seiner Funktion bestätigt. Da sein bisheriger Stellvertreter Armin Blutsch zur Wiederwahl nicht antrat, stellte sich Martin Boyer, Bezirksfeuerwehrkommandant von Krems, zur Verfügung und wurde auch mehrheitlich gewählt.

Anschließend wurden die 4 Vorsitzenden der Ausschüsse wie folgt gewählt:

• Ausbildung – LFR Alois Zaussinger (FF Hollabrunn)
  • Finanz – LFR Manfred Damberger (FF Karlstein)
  • Technik – LFR Josef Huber (FF Aspang)

Besonders freut es uns, dass unser Feuerwehrkommandant Christian Edlinger in die Funktion des Ausschussvorsitzenden für Vorbeugenden Brandschutz gewählt wurde und somit im höchsten Gremium des NÖ Landesfeuerwehrverbandes tätig ist.

Abschließend wurden die Feuerwehrviertelsvertreter in ihre Funktion wie folgt gewählt:

• Industrieviertel – LFR Anton Kerschbaumer (FF Baden-Leesdorf)
  • Weinviertel – LFR Wilfried Kargl (FF Stockerau)
  • Waldviertel – LFR Erich Dangl (FF Schrems-Niederschrems)
  • Mostviertel – LFR Anton Weiß (FF Kaumberg)

Wir gratulieren allen gewählten Funktionären und wünschen für die kommende Funktionsperiode alles Gute und viel Erfolg.