Brandverdacht entpuppt sich als Wohnungsbrand

Am späten Nachmittag, des 13.12.2021 wurden wir zu einem Brandverdacht in die Hauergasse alarmiert. Bei der Ausrückemeldung an die Landeswarnzentrale wurde der Einsatzleiter darüber informiert, dass es sich um einen tatsächlichen Brand handelt und sich noch Kinder und Tiere in der Wohnung befinden.

Durch den Einsatzleiter wurde unverzüglich auf die Alarmstufe B2 erhöht. Hier werden die Feuerwehren Wolfsthal und Bad Deutsch Altenburg mitalarmiert. Vor Ort angekommen, schwellte starker schwarzer Rauch aus der im 2 Stock befindlichen Wohnung. Beim Betreten des Objektes konnten Anrainer den Einsatzleiter informieren, dass sich keine Kinder mehr in der Wohnung befinden. Ein Atemschutztrupp drang in die verrauchte Wohnung vor und konnte eine Katze retten. Diese wurde den Anrainern übergeben. Alle Personen 4 Erwachsene und 2 Kinder wurden der Rettung Hainburg sowie dem Notarzt übergeben. Alle Personen wurden in die Krankenhäuser Hainburg und Mistelbach verbracht. Unsere Aufgabe war es nun unter umluftunabhängiger Atemschutz den Brandherd zu lokalisieren und abzulöschen. Des Weiteren wurde die Gaszufuhr, Stromzufuhr sowie Trinkwasserzufuhr abgesperrt. Nachdem dieser abgelöscht war, wurde das Stiegenhaus und die Wohnung mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Im Anschluss wurde die Polizei bei der Erhebung der Brandursache unterstützt.
Nach den intensiven Reinigungarbeiten, sowie herstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz unsererseits beendet werden. Wir standen mit 13 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen (RLFA1, RLFA2 und DL-K) ca. 1,5 Stunden im Einsatz.