Schadstoffviertelsübung in Möllersdorf

Am Samstag, den 26. September 2015 nahm der Schadstoffzug Bruck/Leitha an der Schadstoffviertelsübung in Möllersdorf teil.

Bei dieser Übung wurde für sämtliche Schadstoffgruppen des Industrieviertels (unterhalb der Donau) in einem stillgelegten Industriegelände in Möllersdorf ein Übungsszenario aufgebaut, dass in vorgegebenen Zeitfenstern selbstständig abgearbeitet werden musste. Die Dekoeinheit der FF Traiskirchen-Möllersdorf führte für alle teilnehmenden Einheiten die abschließende Dekontamination und die Übungsbeobachtung durch. Der Schadstoffzug aus dem Bezirk Bruck setzte sich gegen 09:00 mit 32 Mann und 7 Fahrzeugen auf den Weg nach Möllersdorf. Nach einer Lageeinweisung durch die örtliche Übungsleitung musste folgendes Szenario abgearbeitet werden:

Ein Stapler beschädigt bei Ladetätigkeiten eine Rohrleitung in ca. 4m Höhe, woraufhin es zu einem Austritt von Schwefelsäure (UN 1830) kommt. Insgesamt 3 Personen werden als vermisst bzw. verletzt angenommen und müssen gerettet werden.

Eine Gruppe der teilnehmenden Mannschaft aus dem Bezirk Bruck übernahm die Aufgaben der örtlich zuständigen Feuerwehr, führte Erstmaßnahmen (großräumige Absperrung und die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz) im möglichen Ausmaß durch und forderte den Schadstoffzug zur Unterstützung an. Unter Schutzstufe 3 Schutzanzügen wurden nach der abgeschlossenen Menschenrettung Abdichtmaßnahmen an der Rohrleitung durchgeführt. Die erforderliche Dekontamination der Schutzanzüge und der Ausrüstung wurde durch den Dekozug der FF Traiskirchen-Möllersdorf durchgeführt.

Nach der Versorgung der Gerätschaften und einer Abschlussbesprechung wurde wieder die Heimreise in den Heimatbezirk angetreten.

Quelle Text und Bilder: BFKDO Bruck/Leitha

IMG_4312 IMG_4319 IMG_4320 IMG_4321 IMG_4331 IMG_4363 IMG_4368