Brandeinsatz in der Volksschule

Am Vormittag des 11.12. wurden wir zu einem Brandverdacht in die Volksschule alarmiert. Bereits bei der Ausrückemeldung, erhielten wir die Information durch die Landeswarnzentrale, dass es auf einer WC Anlage brennen dürfte. Sofort liesen wir die Kameraden aus Wolfsthal alarmieren.

Nachdem wir mit unserem KDOF, RLFA1, RLFA2, Drehleiter und KLF ausgerückt waren, konnte sich der Einsatzleiter vor Ort ein Bild machen. Ein Toilettenpapierspender war in Brand geraten und das Feuer drohte auf die Zwischenwände der Toiletten überzugreifen. Glücklicherweise konnten die rund 220 Schüler durch das Lehrpersonal vor unserem Eintreffen evakuiert werden und im Pfarrheim einen warmen uns sicheren Unterschlupf finden. Unter schwerem Atemschutz  konnte das Feuer sofort gelöscht und somit ein Ausbreiten verhindert werden. Mit zwei Druckbelüftern wurden die betroffenen Räume rauchfrei gemacht.
Nachdem wir Kontrollmessungen mit unseren CO-Messgeräten durchgeführt haben, konnten die Schüler ihre Jacken und Schultaschen holen, um nach Hause gehen zu können.
Nach ca. 2 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Es standen rund 25 Mann aus Hainburg und Wolfsthal im Einsatz.
DSC_0187   DSC_0193