152. Jahreshauptversammlung

Am 17.01.2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Hainburg/Donau im Rathaus statt. Neben den zahlreichen Mitgliedern, konnte Kommandant BR Edlinger Vize-Bürgermeister Helmut Schmid, sowie zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte begrüßen. Seitens der Feuerwehr konnte man den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Walter Panzer, sowie die Ehrenkommandanten EBR Leopold Edlinger und HBI Gerhard Reindl begrüßen.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, folgte das Totengedenken. Wir verfügen derzeit über 96 Mitglieder, welche das Geschehen in der Feuerwehr aufrecht erhalten.
2015 war ein einsatzarmes Jahr. Wir wurden zu 147 örtlichen und überörtlichen Einsätzen alarmiert. Dies sind um 4 Einsätze mehr als im Jahr zuvor. Wir wurden zu 15 Brandeinsätzen, 3 Brandsicherheitswachen, 114 technischen Einsätzen und 14 Fehleinsätzen  alarmiert. Davon waren 16 nicht in unserem Einsatzbereich. Danach berichtet BR Edlinger zu den Ereignissen im abgelaufenen Jahr, sowie zu den Leistungsberichten der Sachgebiete.
Um all diese Herausforderungen bewältigen zu können ist die Aus- und Weiterbildung ein wichtiger Punkt im Feuerwehralltag. Für all diese Einsatz-, Übungs- und Arbeitstätigkeiten wurden von den Mitgliedern rund 15.000 Stunden Freizeit geopfert.
Da heuer lt. dem NÖ Feuerwehrgesetz gewählt werden muss, bedankte sich Kommandant BR Christian Edlinger für abgelaufene Periode und wünscht alles Gute für die Zukunft. Für die Wahl des Feuerwehrkommandanten wurden mehrere Wahlvorschläge auf Christian Edlinger abgegeben.. In einer geheimen Wahl konnte BR Edlinger wieder das Vertrauen der Mannschaft erlangen. Auch für den Kommandantenstellvertreter wurde wieder Josef Wiesinger vorgeschlagen. Auch er konnte  das Vertrauen der Mannschaft für die nächsten 5 Jahre erlangen. Nach der Angelobung durch Vize-Bürgermeister Helmut Schmid bedankten sich beide und wünschen sich für die kommende Periode wieder die Unterstützung, die sie bisher erhielten.
Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde 1 Mitglied angelobt und 4 Jugendfeuerwehrmitglieder legten ihr Versprechen ab. Weiters wurden einige Mitglieder befördert. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch.
Ein besonderes Anliegen ist es uns immer wieder, Personen zu ehren, die uns tatkräftig unterstützen. Aus diesem Grund wurde STR Johann Geringer dien Florianiplakette des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Anschließend bedankte sich Kommandant BR Christian Edlinger für die gute Zusammenarbeit und das Interesse am Feuerwehrwesen und schloss die 152. Mitgliederversammlung mit „Gut Wehr“.