Schadstoffübung des Bezirksschadstoffzuges

Am Samstag den 16.4.2016 fand in Mannersdorf/Leithagebirge die 2. Übung des Schadstoffzuges Bruck/Leitha statt. Übungsannahme war ein Chlorgasunfall im Freibad Mannersdorf.

Um die Gefährlichkeit der Situation darzustellen zu können, begann man mit einem Theorieteil im Lehrsaal des Feuerwehrhauses. Anschließend erhielt die örtliche Feuerwehr ihren Einsatzbefehl und rückte zum Übungsort aus.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass Spezialkräfte des Schadstoffzuges benötigt werden. Diese wurden via Funk angefordert und durch einen Lotsendienst zum Unglücksort geleitet. Am Unglücksort angekommen wurde der Leiter des Schadstoffzuges vom Übungsleiter über die Lage informiert. Eine verletzte Person wurde bereits von einem Atemschutztrupp aus dem Gefahrenbereich gerettet und einer Notdekontaminierung unterzogen. Ein Brandschutz wurde aufgebaut und die Unfallstelle großräumig abgesperrt.
Sofort stattete sich ein Trupp mit gasdichten Schutzanzügen (Schutzstufe 3) aus, da das Chlorgas nach wie vor ausströmte und abgedichtet werden musste. Ebenfalls wurde der Dekoplatz aufgebaut.
Nach rund 2 Stunden konnte das Übungsende ausgesprochen werden. Es wurden alle Stationen durch besprochen bevor sie abgebaut und alle Gerätschaften wieder verstaut wurden.
An der Übung nahmen ca. 40 Personen von den Feuerwehren Mannersdorf/Leithagebirge, Sommerein, Sarasdorf, Pischelsdorf, Hainburg/Donau und Mitglieder des Schadstoffzuges teil.