2 TUS-Alarme binnen einiger Stunden

2x wurden wir am Sonntag, dem 21.05.2017, zu Brandalarmen, die durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden, alarmiert.

Bereits gegen halb 11 Uhr vormittags wurden wir mittels Sirene zu einem TUS-Alarm ins städtische Seniorenwohnheim alarmiert. Sofort rückten wir mit KDOF und RLFA1 zum Einsatszort aus. Nachdem der Brandmelder mittels Brandschutzplatz lokalisiert werden konnte, konnte man Entwarnung geben.
8 Mann standen eine halbe Stunde im Einsatz.
Es dauerte nicht lange wurden wir gegen 15 Uhr zu einemw weiteren TUS-Alarm ins Alte Kloseter alarmiert. Nachdem auch hier der Brandmelder mittels Brandschutzplan lokalisiert werden konnte, konnte festgestellt werden, dass bei Schleifarbeiten in einer Arztpraxis der Brandmelder den Staub als Rauch detektierte und einen Täuschungsalarm auslöste.
16 Mann standen eine halbe Stunde im Einsatz.