Technischer Einsatz – PKW in Donau

Am 23.11.2017 wurden wir gegen die Mittagszeit zu einem technischen Einsatz zum Donauparkplatz alarmiert.

Die Alarmierung lautete: „PKW in Donau – Vermutlich Menschenrettung“. Sofort rückten wir mit MTF, RLFA1 und WLF zum Einsatzort aus. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Stophenreuth mit dem FRB sowie das GÜP mit dem Boot „Greif“ zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort angekommen konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Es war keine Person mehr im Fahrzeug. Die mitalarmierten Kameraden aus Wolfsthal, Stophenreuth und das GÜP konnten daher umgehend wieder einrücken. Unsere Aufgabe war es gemeinsam mit der Schifffahrtsaufsicht das Fahrzeug zu bergen. Nachdem das Fahrzeug gefunden wurde, konnte es mittels Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges sicher geborgen und gesichert abgestellt werden.

Die 14 Einsatzkräfte konnten nach 3 Stunden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.