Schweres Bootsunglück auf der Donau

Am Samstag, dem 01.09.2018 fand eine Katastrophenhilfsdienst Übung der 15. KHD-Bereitschaft aus Neunkirchen im Raum Hainburg, Bad Deutsch Altenburg und Wildungsmauer statt.

Im Zuge der Übung waren wir als Ausbildner und Beobachter tätig. Gegen 10:20 wurden wir durch die Landeswarnzentrale zu einem Bootsunglück , Höhe Ruine Röttelstein, alarmiert. Die Mannschaft, die sich bereits auf unserem Boot befand, machte sich umgehend auf den Weg in den Behördenhafen, um diverse Einsatzkräfte des Roten Kreuzes aufzunehmen. Anschließend rückte man sofort zur Unfallstelle ab, welche binnen weniger Minuten erreicht werden konnte. Unsere Aufgabe war es hier die verunfallten Personen aus dem Wasser zu retten, sowie die Helfer des Roten Kreuzes zur Erstversorgung auf einer Schotterbank an Land abzusetzen. Gemeinsam mit 11 anderen Feuerwehren konnten die Verunglückten gerettet und dem Roten Kreuz zur Versorgung übergeben werden.