SRBIJA 2018 – Internationale Schadstoffübung in Serbien

Ein Teil des Schadstoffzuges 03 des Bezirksfeuerwehrkommandos Bruck/L nahm vom 6. – 12 Oktober 2018 in Maldenovac – Serbien an einer Übung der NATO EADRCC SRBIJA 2018 – CBRN teil.

An der internationalen Übung haben 4 Mitglieder der FF Hainburg/D., 2 Mitglieder der FF Margarethen am Moos, 2 Mitglieder der FF Mannersdorf sowie 1 Mitglied der FF Sarasdorf mit dem Schadstoffcontainer der FF Hainburg/D, dem WLFMannersdorf, MTF des BFKDO Bruck/L. und der SPA Anhänger der FF Hainburg/D. teilgenommen.

Seitens der Republik Österreich nahmen der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband, kurz NÖLFV, mit dem Schadstoffzug 03 Bruck/L., dem Dekozug der Schadstoffgruppe 17 St Pölten, einer Führungsunterstützung, dem Versorgungsdienst und einem Logistikelement teil. Aus Vorarlberg nahm ein eam für Informations- und Kommunionstechnik teil.

Am 06.10.2018 trafen wir um 17:00 in Tulln beim NÖLFVB ein um eine Standeskontrolle bzw Gerätekontrolle durchführen zu können. Bereits um 03:00 Uhr des nächsten Tages hat sich der gesamte Zug Richtung Serbien in Bewegung gesetzt.

Nach dem Eintreffen in Mladenovac wurde sofort mit dem Campaufbau Begonnen so daß dieser um ca. 23:30 Uhr mit Küche, WC, Duschen und Zelte Aufgebaut war und man ein warmes, frisch zubereitetes Abendessen zu sich nehmen konnte.

An der Übung nahmen 38 Nationen teil. Insgesamt waren ca. 2000 Personen beteiligt.

Übungsannahme war ein Erdbeben mit 6,7 nach Richter. Erhebliche Zerstörungen werden aus Belgrad und in den umliegenden Gebieten um Mladenovac gemeldet. Es gibt eine große Anzahl an vermissten Personen, Schadstoffe wurden freigesetzt, die Dämme von 2 Seen sind beschädigt und Siedlungen werden überflutet.

Die Einheiten wurden in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Schadstoffaustritte lokalisieren, Durchsuchen und Retten von Personen in bewohnten Gebieten, Herstellen der medizinischen Versorgung, sowie der Einsatz der Wasserrettung

Wir hatten an 3 Übungstagen 5 Szenarien abzuarbeiten. Dabei lagen unsere Aufgaben im Schadstoff bei Absperrbereich festlegen, Messdienst, Erkundung, Menschenrettung und Probenahmen.Bei den Übungsszenarien haben wir mit verschiedenen Nationen zusammengearbeitet.

Am Abend des 11.10.2018 fand die feierliche Verabschiedung alles Nationen statt.

Am 12.10.2018 traten wir um 08:00 die Heimreise an und erreichten gegen 20:00 Uhr wieder den Ausgangspunkt Tulln.

Als Resümee der Übung konnte folgendes zusammengefasst werden:

Die österreichischen Einheiten wurden von allen Nationen sehr bewundert und gelobt. Der Grund dafür liegt darin, dass wir die einzige Nation komplett auf freiwilliger Basis agieren. Sämtliche anderen Einheiten waren beruflich tätig oder waren als Behörde eingesetzt.

Auch die technische Ausrüstung und besonders die professionelle Arbeit der Freiwilligen wurde sehr bewundert. Einzigartig war auch die Eigenversorgung des österreichischen Teams mit Energie, Verpflegung, Küchencontainer, WC Container, Hygienecontainer sowie Kommunikation (Funk, Wlan, …).

Auch die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Nationen hat hervorragend funktioniert.

Danke für die gute Zusammenarbeit an alle Teilnehmer des Team Austria!