TUS-Alarm im Fachmarktzentrum

Am Abend des 09.03.2019 wurden wir zu einem TUS-Alarm ins Fachmarktzentrum Hainburg alarmiert. Bereits beim Auslesen des Feuerwehrbedienfeldes, welches bekannt gibt, wo der Alarm ausgelöst hat, konnte starker Rauchgeruch wahrgenommen werden.

Da der betroffene Bereich stark verraucht war, wurde die Einsatzstelle unter Atemschutz erkundet. Dabei wurde festgestellt, dass in einem Pissoir Toilettenpapier gestopft und anschließend angezündet wurde. Da dieses nicht mehr gebrannt hatte, wurde die betroffenen Bereiche von der Verrauchung frei gemacht. Um den Entlüftungsvorgang zu beschleunigen, wurde unsere DL-K (DrehLeiter-Korb), auf der sich ein weiterer Druckbelüfter befindet, nachalarmiert. Binnen weniger Minuten waren die Räume wieder Rauchfrei.

Nach knapp einer Stunde konnten die 11 Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.