Schwerer Verkehrsunfall auf der Donaubrücke

Am 14.11.2019 wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die LB49 alarmiert.

Sofort rückten wir mit RLFA1 und VRFA zum Einsatzort auf die Donaubrücke aus. Vor Ort fanden wir folgende Lage: Aus unbekannter Ursache kollidierten 2 Fahrzeuge und ein Lenker wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Mittels hydraulischen Spreizer und Rettungszylinder wurde ein Zugang geschaffen. Nachdem die verletzte Person durch das Rote Kreuz erstversorgt war, konnte die Person aus dem Fahrzeug gerettet und der Besatzung des Rettungshubschraubers übergeben werden. Im zweiten Fahrzeug galt es zwei weitere Personen gemeinsam mit dem Roten Kreuz zu Versorgen. Hierbei unterstützte uns die FF Wolfsthal, da diese bei solch einer Alarmstufe automatisch mitalarmiert wird. Zwischenzeitlich wurde unser Wechselladefahrzeug für die Fahrzeugbergung nachgezogen. Um die Straße schnellstmöglich von den Wracks frei zu machen, unterstützte uns die FF Engelhartstetten mit ihrem Wechselladefahrzeug.

Nach etwa 2 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Ein Dank ergeht an alle Mitwirkenden Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit.