Am 19.01.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Hainburg/Donau im Rathaus statt.
Neben den zahlreichen Mitgliedern, konnte Kommandant BR Christian Edlinger, Bürgermeister Helmut Schmid, Vizebürgermeisterin Silvia Zeisel sowie zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte begrüßen. Seitens der Feuerwehr konnte man den Ehrenkommandanten EBR Leopold Edlinger, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Martin Fink begrüßen.
Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, folgte das Totengedenken. Wir verfügen derzeit über 125 Mitglieder, welche das Geschehen in der Feuerwehr aufrechterhalten.
2019 war ein eher einsatzarmes Jahr im Vergleich zu 2018. Wir wurden zu 112 örtlichen und überörtlichen Einsätzen alarmiert. Dies sind um 54 Einsätze weniger als im Jahr zuvor. Diese gliedern sich wie folgt: 32 Brandeinsätze, 2 Brandsicherheitswachen und 78 technische Einsätze. Davon waren 14 nicht in unserem Einsatzbereich. Danach berichtet BR Edlinger über die Ereignisse im abgelaufenen Jahr, sowie über die Leistungsberichte der Sachgebiete.
Um all diese Herausforderungen bewältigen zu können ist die Aus- und Weiterbildung ein wichtiger Punkt im Feuerwehralltag. Für all diese Einsatz-, Übungs- und Arbeitstätigkeiten wurden von den Mitgliedern rund 21.000 Stunden ihrer Freizeit geopfert.
Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde 4 Mitglieder angelobt und 2 Jugendfeuerwehrmitglieder legten ihr Versprechen ab. Weiters wurden einige Mitglieder befördert. Wir gratulieren Laura Jocha, Klara Wald, Max Schrenk und Simon Lavrik zur Angelobung bzw. Kristina Harringer und Laureen Wald zum Versprechen.
Weiters gratulieren wir Irina Homola, Laura Jocha, Helmut Redl und Arnold Weisz zur Beförderung zum Feuerwehrmann, Iris Block zum Oberfeuerwehrmann, Miranda Bernhardt zum Hauptfeuerwehrmann und Helmut Serejch zum Oberlöschmeister nochmals recht herzlichen zur Beförderung.
Eine besondere Beförderung wurde einem unserer Mitglieder zu teil. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Martin Fink ernannte Dr. Bernhard Scherz nach Antrag des Feuerwehrkommandos im Namen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zum Feuerwehrarzt.
Anschließend bedankte sich Kommandant BR Christian Edlinger für die gute Zusammenarbeit und das Interesse am Feuerwehrwesen und schloss die 156. Mitgliederversammlung mit „Gut Wehr“.