Übung des Schadstoffzuges

Am Donnerstag, den 25. Juni, hielt der Bezirksschadstoffzug des Bezirkes Bruck/Leitha seine Übung am Gelände unseres Feuerwehrhauses ab. Auch 4 Kameraden unserer Feuerwehr übten mit.

Als erstes Szenario wurde ein undichter Tankwagen gewählt. Aufgabe war es, den Tank schnellstmöglich abzudichten und die ausgetretene Flüssigkeit aufzufangen. Mittels mehreren Auffangbehältern und einer Rinne wurde die Flüssigkeit aufgefangen. Anschließend wurde eine Moosgummiplatte auf die Austrittsöffnung gepresst und unter Mithilfe einer Druckluftmanchette vollständig abgedichtet.
Zweites Szenario war eine Flüssigkeit, die umgepumpt werden musste. Da der Stoff nicht genau definiert werden konnte, musste er mittels unserer Schlauchquetschpumpe umgepumpt werden. Hier wurde besonders auf den richtigen Aufbau und Erdung aller Amaturen und Schläuche geachtet. Bezirkskommandant OBR Walter Panzer machte sich ein Bild vom Ausbildungsstatus des Zuges und lies sich von BSB OBI Josef Wiesinger die gesetzten Maßnahmen erklären.
Nachdem die Geräte versorgt waren, wurden diverse Mängel besprochen und festgestellt, wie die kommenden Übungen aufgebaut werden müssen.