Sturmtief „Petra“ hat uns nicht verschont

Kaum waren wir eingerückt wurden wir bereits zum ersten Sturmeinsatz alarmiert.

Auf einem Wohnhaus in der Innenstadt lösten sich aufgrund des Sturmes einige Dachziegel und fielen auf die Straße hinab. Nachdem wir die Einsatzstelle abgesichert hatten, wurde die Fahrbahn gereinigt und etwaige lose Dachziegel vom Dach und der Dachrinne entfernt.

Bereits beim Einrücken wurden wir zum nächsten Einsatz alarmiert. Eine Holzwand war umgestürzt und musste geborgen werden. Dies geschah rasch durch die Einsatzkräfte.

Nur eine halbe Stunde konnte man rasten. Abermals wurden wir zu einem Sturmeinsatz alarmiert. Dachziegel hatten sich gelöst. Die Einsatzkräfte stiegen aufs Dach auf um diese wieder einzuhängen. Dabei wurden sie über den Kran unseres WLFs gesichert.

Kaum fertig mit der Arbeit ging es weiter in die Maximiliangasse. Dort war ein Baum auf ein Auto gestürzt. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge entfernt.

Nach einer kurzen Pause wurden wir zum nächsten Einsatz alarmiert. Ein Rauchfang drohte abzustürzen. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte abgetragen und mittels WLF demontiert.

Gegen Ende hin wurden wir zum letzten Einsatz alarmiert. Abermals hatten sich Dachteile gelöst. Diese wurden mittels Drehleiter abgetragen und gesichert.