Zugsübung auf der Donau

Am 07.08.2020 haben wir wieder eine Übung abgehalten. Es handelte sich dabei um eine Wasserdienstübung, die durch unsere Zugskommandanten ausgearbeitet wurde.

Annahme war, dass es auf einer Zille zu einer Explosion gekommen war, diese im Bereich Johler Arm mit 2 Personen gekentert war und einen kleinen Waldbrand auslöste. Augenmerk wurde hier auf die Personenrettung mittels A-Boot gelegt bzw. dass mittels Wasserwerfer und Hohlstrahlrohren die Brandausbreitung verhindert wird.

Die Wasserversorgung wurde hier durch Schmutzwasserpumpen hergestellt. Das Donauwasser wurde angesaugt und über die beiden Rüstlöschfahrzeuge der Druck gesteigert. Dies funktionierte Problemlos und ein Löscherfolg konnte über den Wasserwerfer, als auch über das Hohlstrahlrohr erzeugt werden.

Nach 1,5 Stunde konnte die Übung nachbesprochen werden. Dabei wurden Taktik, als auch Verbesserungsvorschläge diskutiert und unseren jungen Kameraden näher gebracht.