Brand in einem Mehrparteienhaus

Am Abend des 04.10.2021 wurden wir zu einem Wohnungsbrand in die Burgenlandstraße alarmiert. Bei der Ausrückemeldung wurde uns mitgeteilt, dass es nicht bekannt sei, ob sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung im 4. Obergeschoss aufhält.

Nach wenigen Minuten rückten wir bereits mit RLFA1, RLFA2, DLK und VRFA zum Einsatzort aus. Noch während der Anfahrt wurden wir seitens der Landeswarnzentrale darüber informiert, dass das ganze 4. Geschoss in Vollbrand stehe und die Alarmstufe erhöht wurde. Vor Ort angekommen wurde sofort eine Löschleitung für einen Innenangriff unter Atemschutz aufgebaut und der Trupp, bestehend aus 3 Mann, ging unmittelbar nach Eintreffen in das Gebäude. Bereits während dem auf Aufbau war kein Feuerschein erkennbar und seitens dem Wohnungsbesitzer wurde uns mitgeteilt, dass es keine Brandstellen mehr gäbe und sich auch keine Person mehr in der Wohnung aufhält.
Trotz der Auskunft wurden die stark verrauchten Geschosse, 3. und 4., mit mehreren Atemschutztrupps durchsucht und geräumt. Die Bewohner wurden alle samt von den Kräften des Roten Kreuzes untersucht und im Bedarfsfall versorgt. 22 Personen wurden ins Freie gebracht, davon mussten 6 Personen ärztlich im LKH hainburg versorgt werden.
Gemeinsam mit mehreren Überdruckbelüftungsgeräten wurde die Wohnhausanlage rauchfrei gemacht und ein Betreten für die Bewohner wieder ermöglicht.
Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Ein Dank ergeht an die gute Zusammenarbeit mit den eingesetzten Kräften aller Blaulichtorganisationen.