Freitagsübung

Am heutigen Übungsfreitag stand das Thema „Einsatzgrundlagen“ am Plan. Die Übungsteilnehmer wurden dafür in zwei Gruppen, Brandeinsatz und Technischer Einsatz, geteilt. Sinn dahinter war es Grundregeln wieder ins Gedächtnis zu rufen und diese zu festigen. So war es in der Gruppe Branddienst Ziel die Themen Schlauchmanagement, Gerätekunde und Einsatzmitteln zu festigen. In der Gruppe Technik galt es die Themen Absicherung der Einsatzstelle, Vorbereiten des Bereitstellungsraums, Selbstschutz und Handhabung diverser technischer Geräte zu besprechen und zu beüben. Die Übung diente vor allem dazu, unsere Mannschaft die Grundlagen in Erinnerung zu rufen bzw. die Jungmannschaft auf die Grundlagen einzustellen. Diese Arbeitsschritte sollen bei allen Einsätzen gleich angewendet werden.