Atemschutzübung im Feuerwehrhaus

Am Freitagabend stand im Zuge unserer wöchentlichen Übung das Thema Atemschutz am Programm. Nach einer kurzen Einführung wurde uns das Übungsszenario nähergebracht. Annahme war, dass im Keller ein Gärgas ausgetreten ist und eine Person verunfallt ist. Über eine Leiter sind 3 Atemschutztrupps in den Keller abgestiegen und starteten mit der Personensuche. Nachdem diese gefunden werden konnte, startete man eine Crash-Rettung und die verunfallte Person wurde mittel Schleifkorbtrage über die Leiter hochgezogen. Nachdem die Rettung abgeschlossen war, wurde den künftigen Atemschutzträgern noch die Versorgung der Geräte erklärt. Im Anschluss an die Übung wurden wir von EHBI Josef Wiesinger zum Essen eingeladen. Kommandant Christian Edlinger bedankte sich für die Einladung und gratulierte nochmals herzlich zum 60. Geburtstag. Als kleines Geschenk gab es unseren Schutzpatron aus Holz.