2 TUS-Alarme im Seniorenwohnheim

Am Montag, dem 20.06., wurden wir zu einem TUS Alarm ins Seniorenwohnheim alarmiert. Sofort rückten wir mit KDOF und RLFA1 zum Einsatzort aus. Aus unbekannter Ursache löste ein Brandmelder in einem Zimmer einer Bewohnerin aus. Glücklicherweise handelte es sich um einen Täuschungsalarm und es waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Nach ca. 30 Minuten konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Bereits eine Stunde später wurden wir abermals zu einem TUS Alarm ins Seniorenwohnheim alarmiert. Es handelte sich um den gleichen Brandmelder, der wieder ausgelöst hatte. Nachdem wir Nachschau gehalten haben und keine Brandgefahr vorhanden war, konnten wir wieder einrücken. Da der Brandmelder offensichtlich defekt war, wurde er durch den Brandschutzbeauftragten des Gebäudes deaktiviert um weitere Täuschungsalarme zu vermeiden.